
Dänemark hat sein Wahrzeichen verloren! Zumindest für eine gewisse Zeit, denn die kleine Meerjungfrau hat sich am Donnerstag den 25. März in Richtung China verabschiedet.
Vom 1. April an und bis Anfang 2011 wird die Meerjungfrau bei der Weltausstellung in Shanghai zu bewundern sein - wenn man denn in der Lage ist, sich über solch eine Figur zu erfreuen.
Die Figur, die eine Figur aus einem Märchen von Hans Christian Andersen darstellt, wird schon jetzt vermisst. Nicht alle Dänen sind mit der Entscheidung zufrieden, die Skulptur nach Shanghai reisen zu lassen. Ganze 52 Prozent der dänischen Bevölkerung sind gegen die Reise nach China und wollen sie lieber an ihrem gewohnten Platz an der Küste Kopenhagens behalten.
In ihrer fast 90 jährigen Geschichte hat die kleine Meerjungfrau schon viel durchmachen müssen. Bereits zwei mal wurde ihr der Kopf abgesägt - und gestohlen wurde sich auch schon. Man kan ja nur hoffen, dass die Chinesen nicht auf ähnlich dumme Gedanken kommen und ihr stattdessen einen netten 10monatigen Urlaub bereiten werden :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen